Naturheilpraxis Schnura

Obertorstraße 21                 88662 Überlingen

Akupunktur

Die Akupunktur ist neben der Pflanzenheilkunde, der Physiotherapie (TaiChi) und anderen ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ihre Ursprünge sind etwa 5.000 Jahre alt, die Beschreibung der TCM erfolgte in den Jahren 300 bis 100 vor unserer Zeitrechnung im Inneren Klassiker des Gelben Kaisers.

Dieser Gelbe Kaiser kam übrigens historisch nicht so gut weg: "Die Bestie auf dem Drachenthron."

Auf dem Bild dort sehen Sie eine Akupunkturnadel von den Maßen 0,4x50 mm. Es hat sich herausgestellt, dass die kleineren und dünneren Nadeln in Europa so gut funktionieren wie die dickeren und längeren Nadeln in China. Das hat kulturelle Hintergründe.

Man kann energetische und symptomatische Akupunktur unterscheiden.

Die energetische Akupunktur ist die Königsdisziplin. In ihr geht es darum, das energetische Gleichgewicht von Yin und Yang wiederherzustellen. Als Folge einer solchen Disharmonie treten über kurz oder lang Krankheiten auf. Eine Anamnese und die Beobachtung verschiedener körperlicher Merkmale gibt Auskunft über den Status von Yin und Yang. Nach dem Ergebnis dieser Anamnese werden die Akupunktur-Punkte nach energetischen Gesichtspunkten ausgewählt und für 15 bis 60 Minuten genadelt. Es sind 10 bis 12 Wiederholungsbehandlungen vorgesehen.

Die symptomatische Akupunktur ist spektakulärer. Es gibt etwa 30 Meisterpunkte, deren Wirkungsgebiet altbekannt ist. Sie können bei offensichtlichen Symptomen wie z.B. Rückenschmerzen oder Allergien einzeln oder in Kombination gestochen werden; bei einigen Symptomen verwende ich auch noch zusätzlich homöopathische Medikamente oder die Ohrakupunktur. Manchmal tritt eine Wirkung schon nach wenigen Minuten ein. In China und auch weltweit werden einige dieser Punkte heute in der Anästhesie bei Operationen eingesetzt, auch an europäischen Kliniken. Schon nach 3 bis 4 Behandlungen kann die Wirkung langfristig bis endgültig sein.

Die wichtigsten Indikationen, mit denen ich in den letzten 30 Jahren gute Erfahrungen gesammelt habe:

• Schmerztherapie, vor allem bei Rückenschmerzen (HWS- und LWS-Syndrom), langfristige Schmerzen im Bewegungsapparat, auch nach Sportverletzungen. Die Erfolge können schnell eintreten und sind meist dauerhaft. Wiederholungen der Behandlung sind möglich, aber meist nicht nötig. Auch die Behandlung von chronischen oder wiederkehrenden Kopfschmerzen ist erfolgversprechend. Hierbei hat sich eine Kombination mit Komplexmitteln bewährt.
  • Allergien egal welcher Art: Heuschnupfen, Lebensmittel, Kontaktallergien, Kreuzallergien, auch bei Erkrankungen wie Asthma bronchiale und Neurodermitis. Die Behandlung dauert je nach Anzahl der Allergien zwischen 4 und 30 Behandlungen und wird mit einer Injektion eines homöopathischen Komplexmittels kombiniert.
  • Tinnitus – jeder HNO-Arzt ist mäßig verzweifelt, wenn mal wieder ein Patient mit Ohrensausen in der Praxis steht. Die Erfolgsquote der Akupunktur liegt bei etwa 50%.

• ... und viele andere mehr...